Sie sind hier:Home>Beiträge>Österreich Rundfahrt - Istrien

Österreich Rundfahrt - Istrien

Diesmal führt uns die Strecke in ein anderes der Österreichischen (Ex-)Kronländer

Samstag

Abflug 10 Uhr vom Flieger in Laxenburg – wir bedanken uns nochmals bei Martin N. fürs Zuspätkommen, weil er uns dafür am Abend eine Runde zahlt :)

DSC00321DSC00322

Mit 9 Fahrzeugen, 13 Menschen und 2 Hunden machen wir uns auf die Reise und fahren über gewohnte Straßen wie Hals, Rohrer Sattel und Ochsattel zur Wuchtelwirtin am Hubertussee.

DSC00325

Wir parken die Fahrzeuge, plötzlich Geschnatter und Gebell und der kleine weiße Hund ist hinter einer großen weißen Gans her. Wir wollen schon singen „Fix du hast die Gans gestohlen“, aber Christian ist schneller und fängt das Felltier ein bevor es das Federvieh erwischt… also gibt es was anders zum Mittagessen.

Das Wetter ist warm und sonnig, daher am Nachmittag bei einem netten Wirt eine Abkühlpause...

DSC00344

DSC00337DSC00336

...von der nicht alle gleichermaßen begeistert sind

 DSC00329DSC00331DSC00335

Obwohl wir nach Überarbeitung und Kürzung der geplanten Route den Regenberg (= Sölkpass) auslassen erwischen uns nach Judenburg doch die nassen schwarzen Wolken. Nach dem Obdacher Sattel trifft sich der Großteil dann unter einem Tankstellendach zum gemeinschaftlichen Zeltbau – und selbstverständlich hört es ca 10 km später wieder zu regnen auf.

Unser Abendbier genießen wir beim Gasthof Ölberger auf der Terrasse.

DSC00348DSC00347

DSC00352DSC00353

Sonntag

Heute übernehmen Peter + Renate die Navigation und führen uns von Wolfsberg über Griffen nach Slowenien.

DSC00385DSC00359

Wir fürchten uns doch nicht vor Schotterstraßen, oder? Sicher nicht!

DSC00361

Auch wenn die Routenführung dann nicht immer ganz eindeutig ist...

DSC00372

 mit allen vorhandenen technischen Hilfsmitteln finden wir den Weg

DSC00368DSC00369

Einen schönen Wasserfall wollten wir uns noch anschauen, aber da ein schneller Boxenstop (diesmal leider ohne schützendem Flugdach) notwendig wird verzichten wir darauf, wir haben so schon genug Wasser.

DSC00373

DSC00374DSC00375Ich hab ja immer noch die Theorie daß das Befahren einer Schotterstraße mit nachfolgenden Gewittern in irgendeinem Zusammenhang steht…

Gut eingeweicht steuern wir das uns schon bekannte Gasthaus nach dem Seebergsattel an. Die Wirtin will uns zunächst nicht füttern da sie allein ist und meint für 13 Leute schafft sie das nicht. Aber als wir dann erzählen daß wir extra hergefahren sind weil wir ja schon mal da waren und „bitte“ und überhaupt läßt sie sich erweichen, ruft ihre Schwester an und die beiden kümmern sich dann gut um uns.

DSC00376DSC00378

Und nach dem Essen ist auch der Regen wieder vorbei.

DSC00382

noch schnell alles trocken legen...

DSC00383DSC00384

und weiter gehts

DSC00355

Den Abend verbringen wir auf der Terrasse beim Wocheiner See in Slowenien. Das Motto des Abends: „Wer zu spät kommt den bestraft das Leben – und sitzt im Regen“. Nach ein wenig Tischerlrücken ist dann aber doch für alle Platz unter Dach.

DSC00387

 

Montag

In der Früh verabschieden wir uns von Michaela, Christian, Renate und Peter D., die wieder nach Hause müssen. Der Rest macht sich auf netten kleinen Straßen auf den Weg Richtung (hoffentlich) sonnigem Süden. Nach einigen Kilometern und Kurven ist dann plötzlich der Jaguar weg. Ein Anruf: „Katze ist heiß“. Wir fahren weiter auf der Suche nach einem Platz für eine Kaffeepause zum bequemeren Warten und schicken ein SMS an den Katzenbesitzer mit der Richtungsangabe. Ca eine Dreiviertelstunde später taucht er dann auch auf, Originalzitat: „Katze brav – Fahrer doof“, weil: nach dem Flüssigkeitscheck in der Früh ist irgendwie der Kühlerverschluß offen geblieben (und zum Glück immer noch im Fahrzeug gelegen)… das gibt am Abend also wieder eine Runde für uns ;)

Damit wir nicht aus der Übung kommen: Zeltbau die 3.

DSC00394
Im strömenden Regen fahren wir weiter und finden in Vipave ein nettes Wirtshaus am Bach.

DSC00395DSC00396DSC00397DSC00399

Nach dem Mittagessen ist es wieder trocken aber wir trauen dem Frieden noch nicht. An der kroatischen Grenze machen wir aber dann doch auf und fahren bei Sonne nach Abbazia, wo wir dem alten K&K-Kurort entsprechend in einem passenden Hotel wohnen.

DSC00400SAM 0536

DSC00401DSC00413

Ein Spaziergang an der Strandpromenade samt Bier muß natürlich sein.

DSC00406DSC00403

 DSC00409DSC00410

Martin D. verläßt uns und tritt die nächtliche Heimreise an.

Dienstag

Eine Runde auf Istrien oder "Der Tag der Schotterstraßen": immer wieder tauchen sie überraschen auf, verschwinden dann wieder für ein paar Meter ohne daß  sich hier irgendwelche Gesetzmäßigkeiten ableiten lassen. Was auf den Straßenkarten eingezeichnet ist hat auf jeden Fall nicht unbedingt einem Zusammengang mit den tatsächlichen Gegebenheiten…

DSC00416DSC00415

Die Straßenoberfläche hinterläßt eindeutige Spuren auf den Fahrzeugen

DSC00417DSC00418DSC00419

aber idyllisch ist es hier

DSC00420

Wir fahren an diesem Tag großteils entlang der Küste und bleiben zum Mittagessen in einem kleinen Lokal direkt am Meer stehen

WP 20160628 14 13 54 Pro4WP 20160628 13 54 03 Pro3

was ein paar von uns (ich auch!) gleich für einen Sprung ins angenehme Nass nützen

DSC00427Bild0213

man kann auch einfach entspannen oder die Haustiere beobachten

DSC00426DSC00422

die weitere Strecke führt uns - wie könnte es anderes sein - ein Stückchen über eine Schotterstraße

DSC00429

und dann weiter zum Limski-Kanal. Wir bewundern das Panorama, Panorama-Pinkeln ist hier allerdings verboten

lim vDSC00430

Quartier nehmen wir an diesem Abend im Thermenhotel Istarske Toplice etwas außerhalb von Livade, also ziemlich im Nirvana bei einem Felsen mit Heilquelle. Die Zimmer sind nett und günstig und die Gegend ruhig, das Frühstück aber eher postkommunistisch.

Den Abend genießen wir mit Blick auf den Sonnenuntergang in Motovun.

DSC00432WP 20160628 19 26 56 Pro11

WP 20160628 20 43 51 Pro6 DSC00433

Mittwoch

Da wir dem Ballungsraum um Triest nicht zu nahe kommen wollen führt uns das Navi (also ich) auf Nebenstraßen durch Slowenien.

DSC00440

Daß wir uns die Straße mit der Wintersperre anschauen wollen ist eh klar, daß die dann teilweise Schotter ist auch. Glücklicherweise scheinen die Schotterstraßen-Gesetzmäßigkeiten aufgehoben zu sein, wir haben den ganzen Tag Sonnenschein. Mittagessen gibt’s in Kobarid und dann geht es weiter auf den Mangart. Das Fahrverbot wegen Steinschlag für die oberste Schleife beeindruckt uns nicht wirklich, auf der höchsten Straße Sloweniens müssen wir schließlich auch ganz hinauf.

DSC00449DSC00448

Man muß in den Bergen aber trotzdem immer auch aufpassen... weil man nie weiß was passieren kann

WP 20160629 16 09 09 Pro7DSC00457

Noch schnell über den Predilpass und schon sind wir in Italien, und da der Kaffee in den letzten Tagen nicht überall optimal war kehren wir gleich in das erste Lokal am Predilsee ein.

DSC00479WP 20160629 16 59 45 Pro9DSC00482DSC00483

Den Abend verbringen wir in Tarvis im Gasthof Haberl, wo wir uns zwischen den üblichen Abendbieren um Willi’s Bremslichtschalter kümmern. Die Frage welche Methode besser ist, ist offensichtlich, oder?

Bild0214WP 20160629 18 40 15 Pro5

Ach ja, zum Bier: wir fragen die Kellnerin welches Bier es denn gäbe. Sie meint das wär ein komplizierter Name, sie kann uns das leider nicht sagen. Na gut, wir nehmen was es gibt, schau ma mal. Als sie dann wieder kommt zeigt sie auf ihr Tablett – mit der großen Aufschrift „Schladminger Bier“. Das können wir gut aussprechen und auch gut trinken.

DSC00487

Donnerstag

Auf der Karte haben wir eine Straße gefunden, da waren wir noch nie - also müssen wir uns das anschauen. Der erste Anlauf über Valbruna hat leider nach wenigen Kilometern ein schnelles Ende auf einem Schotterparkplatz mit einem Hinweisschild zum Wanderweg auf die Alm. Theoretisch könnt ma schon fahren, aber so groß ist unser Ehrgeiz heute nicht, es gibt ja auch noch eine andere Seite.
Peter S. verläßt uns hier und will über das Nassfeld heimwärts reisen, was ihm aber wegen einem Erdrutsch leider verwehrt bleibt (nicht die Heimreise, nur das Nassfeld).
Wir nähern uns der Alm von der anderen Seite, und zwar über knapp 20 km mit ziemlich vielen Kurven. Nette Straße, leider oben aus, und offenes Lokal gib es auch keines.

DSC00505

DSC00488

Also wieder runter, und dann widmen wir uns ein paar Klassikern: Lanza, Zoncolan, Sella di Razzo

DSC00496

DSC00489

WP 20160629 16 36 57 Pro8

 für den Holztransporter müssen aber trotzdem kurz Platz machen

DSC00492

Dazwischen zur Mittagspause ein kurzes Starterservice

DSC00518

Am Nachmittag holt uns wieder der Regen ein – am Hauptplatz von Padola flüchten wir uns nach der Notversorgung der Fahrzeuge unter das Vordach einer Bar. Ingo ist uns bei diesem Manöver abhanden gekommen und wir beschießen für den Abend hier zu bleiben, die Wirtin gibt uns auch noch einen Tipp für ein nettes Quartier im Ort. Und nach ein paar heftigen Gewitterrunden sitzen wir später zum Gute-Nacht-Drink schon wieder gemütlich vor der Bar.

DSC00525

Freitag

Bei Sonnenschein genießen wir die Pustertaler Höhenstraße und fahren dann weiter Richtung Nockalm. € 17,50 grenzt an Straßenräuberei, allerdings wenn man dann rechnet daß es nur ca 33 Cent pro Kehre sind…

Beim Gasthaus Karlbad machen wir Pause, aber eigentlich wollten wir gar kein Bad nehmen, was der bösen Wolke ziemlich wurscht ist. Aber die Wurschtknödeln (hier Fleischnudeln genannt) sind dafür sehr gut.

DSC00537DSC00536

Noch über die Turracher Höhe, Wolf und ich verabschieden uns in Murau und fahren heim, der harte Rest-Kern versucht sein Glück am Sölkpass und beendet die Reise nach einer Übernachtung in Admont beim Gasthof Wölger am Samstag.

 

Bix

Mehr in dieser Kategorie: 40 Jahr Feier »