Sie sind hier:Home>Beiträge>Die 33. Österreichrundfahrt

Die 33. Österreichrundfahrt

heuer war wieder einmal Frankreich dran

Nach langem entbehrungsreichem Warten wars am 22.Juni endlich so weit, wir durften fortfahren, weit fortfahren. Auf Initiative von Peter S., der aufgrund eines ganz kurzfristig verröchelten MGA dann gar nicht mitfuhr (er schlug leider auch alle Mitfahrgelegenheiten aus) fuhren wir wieder einmal nach Frankreich. Michi, unsere geliebte Frau Präsidentin machte dankenswerterweise den GO, den großen Organisator, was für einen derartigen Haufen wie den unseren ganz schön viel Hacke ist.

Tag 1 Wien Feldkirch Autoreisezug

Mit Ausnahme von Martin, Martin und Ingo trafen sich alle um 10 Uhr abends am Westbahnhof und luden die Autos auf den Zug.
Vorher verteilte Michi noch die Tickets, Wein, Brot, Schinken und Ohropax wurden mitgenommen

P6220455

und rauf gings auf den Zug

P6220469

P6220475

P6220477

Leopold überwachte die ordnungsgemäße Durchführung

P6220478

Tag 2 Feldkirch – Ilanz – Disentis/Mustier – Oberalppass - Andermatt – Furkapass – Brig – Martigny – Großer St Bernhard Pass – Aosta – St Nicolas

Das Wetter war anfangs schon recht kühl, es gab auch einige Regentropfen, die meisten von uns waren trotzdem einfach zu faul das Dach zu schließen, am Nachmittag klarte es auch auf und das Bier in Aosta genossen wir schon im strahlenden Sonnenschein. Martin N und Ingo mit Brigitta erwarteten uns schon, nur Martin D ließ auf sich warten, was uns etwas Sorge bereitete, dabei frag ich mich eigentlich, was hätt ich anderes erwarten sollen. Na ja, die Warterei auf Martin verkürzten einige magenschonende Averna.

P6230543

P6230571

IMG 7911

P6230583

 G237359

IMG 7941

 G237377

P6230626

P6230645

Tag 3: St Nicolas – Kleiner St Bernhard Pass – Bourg St Maurice – Moutiers – Col de la Madeleine – La Chambre – Col du Glandon – Allemont – Col du Ornon – Corps

Das Wetter war schon am Morgen prachtvoll. 

 G247386

 G247399

die hohen Berge empfingen uns, als erstes die Aussicht auf den großen weißen Berg, den Mont Blanc.

 G247422

 G247489

 G247522

 G247533

 G247540

 G247598

Übermütig wie immer folgten wir nach der Paßhöhe des Col de la Madeleine einer eher ruppigen Schotterstrasse (der ESCC braucht sowas einfach) weil irgendwer ein Wirthaus vermutete, das es halt dort einfach nicht gab. Na gut, wir sind ja hingefahren, um Umwege zu fahren, also fahren wir Umwege. Und zu essen finden wir auch immer was.

 G247624

 G247633

 G247696

 G247809

Am Col de Glandon das erste kleine Hoppala, Michi hatte einen Patschen, sie braucht sowas einfach. Der wievielte war das eigentlich in den letzten Jahren? Aber ein Rad ist schnell gewechselt und ein Reifenhändler oder Gummista oder wie der halt in Frankreich heißt ist auch schnell gefunden. Das Quartier in Corps, zweigeteilt (das heißt in 2 Häusern an verschiedenen Enden des kleinen Ortes) mit zentralem kleinem gutem Restaurant und recht gemütlich. Und vor allem gabs zum Essen Sprüche von hohem sittlichen Nährwert

P6240731

Die mittelalterliche Kirchturmspitze fängt die ersten Sonnenstrahlen auf, während sich die meisten ESCC-ler noch im Bett für den nächsten Tag wappnen

P6250735

Tag 4 Corps – St Disdier – Col de Rioupes – Col du Festre – Veynes – Col de la Bachassette – Col d’Espreaux – Barcillonnette – Tallard – Espinasses – Clues de Barles – Dignet – Barreme – St Andre – Col de la St Michel – Annot

Das Wetter, ein Traum, die englischen Langhuber brummen, mit ordentlichem Frühstück im Bauch kann uns gar nix passieren.

 G257898

Die Landschaft wechselt zwischen Drama und lieblich und wieder Drama hin und her

 G257957

 G257960

 G257988

 G257996

 G258013

 G258027

Am Col de Festre wirds dann halt wieder einmal ganz Drama wie es die Seealpen so schön können

 G258034

 G258043

 G258055

beschauliche Ortsdurchfahrten

 G258096

und Schluchten im Wechsel

 G258101

 G258141

 G258146

 G258161

 G258172

zwischendurch gibts auch was zu essen

P6250759

P6250761

 G258246

 G258269

 G258275

 G258318

 G258331

Dazwischen einmal stehenbleiben um im Bach die warmen Gasfüße abzukühlen

 G258337

 G258338

 G258342

dabei kann man erstaunliche modische Details beobachten, man beachte auf dem einen Füßlein die Farb des Nagellacks, am anderen die Farb des Schühleins

 G258357

 G258363

 G258376

 G258383

 G258403

und die Landschaft ändert sich pausenlos, hier am Col de St. Michel

 G258427

hier ein paar kilometer später, kurz vor Annot, unten ein Viadukt der Train des Pignes

 G258442

 G258454

Das Bier vor dem Hotel in Annot war dann wirklich ein Hochgenuß obwohl uns der Wirt mit einer eher seltsamen Überraschung empfing. Angeblich hätte am Vortag eine Hochzeitsgesellschaft die Einzelzimmer mit Wasser verwüstet, deshalb mussten diejenigen von uns, die sie gebucht hatten, in Doppelzimmern zusammenziehen. Aufgrund einiger andere Dinge glauben wir aber eher, dass er gewinnoptimierend anderen Gästen unsere Zimmer gegeben hat, was blieb uns denn schon anderes über als zusammenzuziehen. Soviel Möglichkeiten gibts in einem kleinen mittelalterlichen Dorf nicht.

P6250776

IMG 8028

Aber Hauptsache Essen, Bier, Wein, Leopolds Knusperohr und das Bett sind in Ordnung

P6250786

P6250787

Tag 5: Annot – Entrevaux – Col de Felines – Col du Buis – Clue de St Auban – Col de Bleine – Col de Valferriere – Mons – St Cezaire – St Vallier – Col de la Sine – Cipieres – Coursegoules – le Broc – Carros – Nizza – Col d’Eze

Am Morgen noch ein Spaziergang durch Annots Mittelalter

P6260823

P6260832

Manche mussten offenbar noch Buße tun

P6260834

und los gings indem wir als erstes in einer Schafherde steckten

 G268496

es dauerte aber nicht lang

 G268510

 G268528

 G268542

 G268547

 G268601

An dieser Stelle sind 50 aber schon eine eher gewagte Ansage

 G268609

 G268622

 G268645

 G268657

Nach dem Mittagessen teilten wir uns in 2 Gruppen, die Einen wollte ein Ringerl fahren und dann via Autobahn nach Eze, die andere Gruppe mit mir direkt nach Eze. Unter diesem Monster hätte es über den Hügel hinauf einen direkten weg nach Col d´Eze geben sollen. Wir haben ihn nicht gefunden. die anderen schon und berichteten über einen Weg der der schlimmste gewesen sein soll, den der ESCC je befahren hat, kein Weg sondern eine Schutthalde, das steilste und gröbste denkmögliche, Martins Rotzer wurde auch abgeworfen und er suchte sich einen anderen Weg. Das nächste Mal werfen wir unsere Autos gleich den Berg runter, wenn uns ein NAVI was von einem direkten Weg erzählt.

 G268681

Die beiden Gruppen kamen aber dann doch ziemlich zeitgleich in Col d´Eze an. Wir warfen dort unsere geschundenen Körper in den Pool, genossen den Park und das Bier oder Kir und ließens gut sein und ein paar alte Tatterer bewunderten den Sonnenuntergang der Cote d´Azur

P6260845

P6260844

P6260843

P6260850

Tag 5: Eze – Pra Loup
Col d’Eze – Nizza – St Sauveur – Isola – Col des Fourches – Col de la Bonette – Barcelonnette – Col de la Cayolle – St Martin – Col des Champs – Colmars – Col d’Allos – Pra Loup

Die Wirten in Éze wollten uns noch verfressener darstellen als wir eh schon sind und uns noch 2 zusätzliche Menüs unterjubeln, wir konnten ihnen aber glaubhaft versichern, dass wir nur essen wie die Vogerl und jeder nur ein Menü hatte. Wir und verfressen, ts. sowas.

Christian musste uns verlassen und wurde von Birgit nach Nizza gebracht, wir fuhren auf Autobahn und Bundesstrassen Richtung Berge.

Michi blickte noch einmal streng nach ihren Schäflein um beim eher unangenehmen Verkehr rund um Nizza ja keinen zu verlieren.

 G278683

 G278695

 G278700

Das nächste Ziel war dann das Dach der Tour, der 2802 m hohe Cime de la Bonette

 G278724

 G278733

 G278760

 G278788 Panorama-2

 G278786

 G278787

 G278815

 G278839

bei der Abfahrt bremsten kurz ein paar "Söcklbären" unseren Vorwärtsdrang etwas ein, aber auch nur kurz

 G278917

 G278924

 G278966

 G278998

 G279024

Am Nachmittag noch ein kleines Pauserl mit Kaffee und Kuchen, ein paar entspannte Kurven

 G279060

 G279079

 G279093

 G279104

 G279112

 G279121

 G279162

 G279228

 G279257

 G279318

 G279326

 G279330

 G279364

Und wir kamen nach Pra Loup wo wir nach einigen gepflegten Bieren und einem recht gutem Essen ein doch etwas ungewöhnliches Beispiel französischer Gastfreundschaft kennenlernen durften. Wir sassen im weitläufigen und durchaus nicht ebenen Hotelkomplex auf der Restaurantterasse und tranken die letzten Biere und Weinchen die gerade nachgeschenkt wurden als wortlos hinter uns zugesperrt wurde und einfach das Licht abgedreht wurde. Und zwar vollständig abgedreht wurde. Unser Protest gegen die absolute Finsternis, die uns umfing wurde wörtlich mit den Worten quitttiert: "Your eyes will adjust in a few minutes". Sprachs und ging.

Tag 6: Pra Loup – Novalesa
Pra Loup – Barcelonnette – Col de Vars – Guillestre – Briancon – Col de Montgenevre – Sestriere – Colle Basset – Colle Bourget – Colle Blegier – Colle Lauson – Colle del Assietta – Colle delle Finestre – Susa – Novalesa

Der 6.Tag begann mit Zangeln und sollte sich zu einer Art Tag des Leidens entwickeln. Martin N. musste seinen Gaszug gängig machen, Vollgas ist zwar toll, aber eben nicht immer, Baum befestigte seinen bei der Fahrt nach Éze etwas beleidigten Auspuff, Willi entlüftete Michis Bremsen und befestigte den Auspuff von Martin D.s Rotzer, der nur mehr am Turbolader aus lauter Gewohnheit hing. Martin vertraute dem Ganzen dann auch nicht mehr so ganz und fuhr leider heim. Es blieb ihm Einiges erspart.

P6280861

Nachdem das erledigt war, glaubten wir, einfach fahren zu können, ich hatte außer etwas Öl nachzufüllen nichts zu tun und fuhr als letzter.
Auf einmal bleibt Willi stehen, kein Öldruck, was jetzt schon eher was ganz böses ist. Willi fängt an zu zangeln und kommt eher auf keinen grünen Zweig, ich verständige die anderen (die waren schon im Tal beim Tanken) und ruf beim ÖAMTC in Wien an und frag wie das mit Fahrzeugrückholung funktioniert, Willi zangelt weiter

P6280863

Willi baut zusammen, kein Öldruck, wir besprechen, dass er jetzt einfach den Berg runterrollt und ich unten dann in den nächsten Ort abschleppe. Willi probierts beim Runterrollen noch einmal, und....
Öldruck ist wieder da, welch Glückes Geschick....
Nach einem schnellen Kaffee gehts also weiter

Kurze Zeit später ereilt Baum das Schicksal ein weiteres Mal, diesmal in Form einer gebrochenen Felge. Altersschwäche, ganz einfach, geht aber schnell.

 G289450

 G289457

Bis Sestriere geht dann alles wie geschmiert, aber dann. Gemeinsames Beratschlagen, ob wir diese Pässe wie oben aufgezählt alle fahren sollen. Wir lassen aber nie was aus. Was wir nicht ahnen, dass das nicht nur ein staubiger Pass ist, sondern durchgehend, 45 Kilometer Staub, Steine, einige kleine Wasserdurchfahrten (damit der Staub besser haftet) bis auf 2700 m Höhe eine Tour der Leiden wird.

IMG 8204

 G289504

 G289513

 G289535

 G289544

 G289614

 G289650

 G289679

 G289642

 G289729 

IMG 8195

 G289613

IMG 8188

 G289597

 G289595-1

IMG 8201

Irgendwo, noch weit vor dem Gipfel dieses Wahnsinns mit wunderbarer Aussicht, kriegt Michi im Sunbeam die ersten Probleme, er setzt aus und will nicht so richtig. Die Vermutung ist zuerst, dass er absäuft. Und die Plagerei geht weiter. Ich bleib hinter Michi.

 G289618

P6280864

Und dann stehn wir halt da, ein Abschleppversuch bleibt bei der Wahnsinnssteigung und bei dem Gewicht des Sunbeam für meinen MG natürlich ein Irrsinnsunterfangen, probieren musste ichs, ca 50 meter hamma geschafft. Baum kam zurück, die anderen waren schon weit voraus.

 G289746

Es stellt sich heraus, dass der Sunbeam nicht abgesoffen ist, sondern im Gegenteil, keinen Sprit mehr fördert. Irgendwie will die Benzinpumpe nicht. Mehr Sprit im Tank bringts leider auch nicht, also einen Bypass mit Kanister, leider will das auch nicht und alle 300 m Schwimmerkammer aufmachen und nachfüllen wär etwas mühselig geworden, wir waren ja noch nicht einmal ganz oben. Nachdem wir schon irrsinnig viel Zeit verloren hatten, ich denk es werden so gut 2 Stunden, vielleicht auch mehr, gewesen sein, es war auch schon ziemlich recht kalt da oben am Berg, bequemte sich die Benzinpumpe doch wieder zur Arbeit. Offenbar mag sie keine Steigungen. der Weg ins Tal war noch weit

P6280875

IMG 8203

Unten warteten geduldig Deixels und Martin N. auf uns, die andern waren schon in Nova Lesa. Und beim ESCC hats schon recht dreckige Autos gegeben, aber ich glaub, das war der absolute Höhepunkt, und der Staub war wirklich überall, nicht nur außen, überall.

P6280878

P6280880

P6280882

Und obwohl uns noch ein weiteres Stück Schotter bevorstand, wir haben uns selten so über Asphalt gefreut wie hier.

P6280886

Um 2100 Uhr, also mit locker 5 Stunden hinter dem Zeitplan trafen wir in Nova Lesa ein, duschten und genossen vollkommen übermüdet das lange ersehnte Abendessen, das dann aber genauso grandios war wie die Erinnerung daran. (Frankreichtour 2008) Der Abend mit den Grappas danach verlief aber etwas ruhiger und erschöpfter, wen wunderts.

P6280889

P6280891

P6280892

Pepe die Walze

P6280895

P6280901

Tag 7: Novalesa – Mosso
Novalesa – Susa – Almese – Colle del Lis – Viu – Cirie – Ivrea – Zubiena – Biella – Mosso

vom Morgenspaziergang in Novalesa

IMG 8216

IMG 8222

Irgendwie eine fade Fahrerei, fade, mühsame Strecke, leider kaum vermeidbar, drum auch keine Fotos.

 G299761

Nur Michi ereilte schon wieder ein Patschen der gröberen Art, am Abend fanden wir dann eine eher witzige Unterkunft, die ob ihrer schweren Vergitterung an allen Fenstern und panzerartigen Türverriegelungen allerlei Anlass zu seltsamen Spekulationen gab. So wurde dann beim Abendessen über die sieben Todsünden diskutiert. Der ESCC interessiert sich für sowas? Seltsam.

P6300912

Tag 8: Mosso – Feldkirch
Mosso – Borgosesia – Sesto Calende – Laveno – Luino – Bellinzona – Biasca – Lukmanierpass – Disentis/Muster – Ilanz – Feldkirch

Es geht heim.Teilweise zumindest. Baum, Ingo mit Brigitta und Martin N fahren noch einen Tag länger und fahren mit dem Bernina Express.
Wir suchen für Michis kaputtes Rad als erstes einen Gummista, den wir bald finden.

P6300913

P6300915

Über den Lago Maggiore und einige Schweizer Pässe gehts dann nach Feldkirch auf den Autoreisezug heim. Die Fahrt war mit einer schnell behobenen Kleinigkeit an Willis Auto problemlos.

P6300917